Sonntag, 24. März 2019

Hm, ja, so ist es


Dieser sonnige Sonntag ist nicht so angenehm warm, wie er aussieht kommt um 8 Uhr waren wir hier in der Stadt auf dem Flohmarkt. Obwohl ich schon Angst hatte, dass es zu spät ist und die guten Sachen schnell wieder verkauft sind, hatte ich Glück. Einige Stände waren noch am aufbauen und ich habe Alien DVDs gefunden. Die werden wahrscheinlich schnell verkauft gewesen im Laufe des Vormittags. Es ist schön, mal etwas zu finden, was gesucht wird.

Ich hatte kein Frühstück. Ich hatte keine Lust auf dieses Toastbrot. Dem Flohmarkt waren wir bei McDonald’s. Das war nicht so toll, denke ich, da ich noch Nudelauflauf habe den ich heute essen muss. Und nun ist es schon Mittag und ich bin immer noch satt. Ich werde ihn dann wohl etwas später essen. Wobei ich nun wieder daran denke, dass spät oft andere in der Küche sind und das auch doof ist dann.

Nachmittags habe ich den Nudelauflauf gemacht, auch wenn der nicht so toll war wie erwartet. Draußen ist es kalt. Ein Eichhörnchen ist auf der Terrasse. Ich habe Angst, dass es mein Klee  wieder ausgräbt. Habe gestern über den eingepflanzt und dann das Tier weggejagt.
Auf Fernsehen habe ich heute nicht viel los. Ich bin verspannt. Ich habe den ständigen Drang Bewegung zu haben. Am Computer ist das nicht so schlimm als wenn ich ganz still auf dem Bett vorm Fernsehen sitzen müsste. Irgendwie habe ich keine Lust still und ruhig mich darauf zu konzentrieren, auf so einen Film.

Ein aktuelles Thema von heute ist die Zensur des Internets. Mein Anbieter hat eine Internetseite für ein Forum gesperrt. Dort gibt es alle möglichen Themen. Auch einige Sachen wurden dort verlinkt. Die Seite wurde deswegen als illegal eingestuft. Wegen Urheberrechtsverletzung ist diese nun nicht mehr erreichbar. Ich finde das nicht so toll. Ich will mich nicht zensieren oder unterdrücken oder bevormunden lassen. Ist das der Anfang eines zensierten Internets? Wir sind  hier doch nicht in Korea.
Wenn andere entscheiden, welche Seite nicht aufrufen darf und welche nicht. Dabei waren das keine richtig schlimmen Sachen dort, nur Musik und Filme. Das konnte man aber auch über Computerprobleme und so weiter diskutieren. Und Hilfe finden. Ich habe darüber nachgedacht, den Anbieter zu wechseln, aber wie es scheint ist meiner nur der Anfang und die anderen werden auch bald folgen. Also lohnt sich sowas auch nicht.
Das mit diesem Urheberrechts Zeug finde ich ziemlich nervig. Man darf eigentlich nicht mehr öffentlich Radio hören bzw wenn ich ein gekauftes Lied von einer CD höre, darf kein anderer im Raum sein und das mit hören, denn das wäre illegale Weiterverarbeitung.
Auch die Filmvorführungen von den DVDs in der Tagesstätte sind eigentlich illegal. Da dies eine öffentliche Vorführung ist. Das interessiert aber niemanden.
Wenn ich ein Video von mir aufnehmen würde und im Hintergrund Musik läuft, wäre es sogar illegal wenn ich das Video weiterverbreiten würde oder irgendwo hochladen würde. Denn damit würde ich diese Musik illegal verbreiten.
Ich habe darüber nachgedacht, im Sommer gerne mit jemanden zur Zelten. Dann habe ich erfahren, dass sowas außerhalb von Privatgrundstücken und Campingplätzen illegal ist. Selbst an einem großen verlassenen einsamen Strand darf man zwar im Schlafsack, aber nicht im Zelt schlafen. Das wäre wild Camping und dann bekommt man eine Geldstrafe.
Das Mann den Strand nicht beschädigt und es überhaupt niemanden stört wenn man einfach mal so ein Zelt dort aufstellt, spielt keine Rolle. Das Absurde Verbot bleibt bestehen. Dabei fragte ich nicht, wie viele Menschen in den vergangenen tausend Jahren dort wohl schon geschlafen haben machten. Ein Zelt macht viel weniger Unordnung als eine mit Holz errichtete Hütte, so wie die früher wenn Menschen das überall gemacht haben.
Zum Abschluss von absurder Bürokratie und kranker Gesetze fällt mir noch das Verbot ein, dass es den Menschen nicht erlaubt ist, in einem Kleingarten in ihrer eigenen Gartenlaube zu übernachten. Man macht keinen Lärm und stört niemanden. Aber es ist verboten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen