Samstag, 27. Juli 2019

Blaue Reifen

Tom kam an diesen Samstag noch mal kommen um die Fahrräder fertig zu machen. An dem einen die blauen Reifen einbauen. Das ging letztens nicht, weil das französische Ventil nicht auf zu pumpen ging. Entweder war das so kompliziert oder kaputt. Nun wurden neue Schläuche besorgt.

Mein Handy ist ungefähr ein Jahr alt oder ein bisschen mehr und der Akku hält auch nicht mehr so gut. Bestenfalls einen Tag. Umtauschen kann man den nicht. Aber ich habe keine Lust ein neues nur deswegen zu kaufen, wenn alle anderen Funktionen genau gleich sind so wie bei allen anderen Geräten. Wobei ich das Teil gar nicht so toll finde. Mich nerven solche Meldung die fragen, ob ich mir wirklich sicher bin, wenn ich das Ding ausmache, ob ich es auch wirklich ausmachen will. Bei dem alten war das nicht so nervig.

Tom kam um 10 Uhr und schnell wurde festgestellt, dass die besorgten Schläuche nicht in das silberen Fahrrad reinpassen, weil die Ventile so dick sind. Es sind Autoventile.
Und nun? Wir sind dann zum Baumarkt gefahren, um andere Ersatzteile zu besorgen. Er dachte, dass vielleicht die Ventile kaputt. Er dachte, dass vielleicht die Ventile kaputt sind hat dann zwei neue besorgt. Dieselben. eine Stunde lang haben wir versucht, das vordere Rad auf zu pumpen. Aber es funktionierte nicht. Es kam keine Luft rein.
Das hat mich dann auch geärgert. Dann hat er in Pelzerhaken im Fahrradladen angerufen. Zuerst wollten wir hier in den Fahrradladen, aber der war nicht mehr geöffnet. Die meinten dort, dass man so ein Reifen mit der normalen Pumpe in flachen Zustand gar nicht aufblasen kann. Zu wenig Druck. Dann hat er noch den hinteren Reifen abgebaut um diesen zu wechseln und dann sind wir in den Laden gefahren. Beim Aufpumpen haben die festgestellt, dass der Schlauch wahrscheinlich kaputt ist. Denn es ging überhaupt keine Luft rein. Ich weiß nicht wieso das so war. Vielleicht ist da beim Umbau was kaputtgegangen. Möglich wäre auch, dass das einfach nur nicht richtig eingebaut wurde mit dem Schlauch und dem Ventil und die daraufhin sagten, dass es kaputt ist. Sowas ist mir mal in einem Computerladen passiert.
Tom hatte dann keine Lust mehr einen neuen Schlauch zu kaufen und das alles noch mal zu versuchen und hat das in dem Laden machen lassen.
Er besteht darauf, alles selbst zu bezahlen. Er bekommt am Tag 50 € Trinkgeld und das würde ihm nichts ausmachen, meint er. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das auch bezahlen könnte und dann erstmal nur zur Bank müsste, weil ich in dem Moment nicht genug Geld dabeihatte, aber er wollte dann zu sich nach Hause fahren, um Geld zu holen. Dann haben wir das halt so gemacht. Im Auto haben wir uns ein bisschen unterhalten. Aber irgendwie war ich dann doch ein bisschen nervös, so dass mir das nicht ganz so leichtfiel.
Danach sind wir wieder zurück, und die Reifen waren schon fertig. Dabei haben wir gleich noch ein neues Schutzblech für das alte Fahrrad mitgenommen. Ich kann mich nicht davon trennen, weil die Form so schön ist und es so schön angemalt aussieht. Wenn Dave mal wieder kommt wollen wir zusammen mit den Fahrrädern losfahren. Vielleicht zum Strand. Dann wäre es auch gut wenn alles funktioniert und nicht mehr so klappert.
Ungefähr um 14 Uhr waren die Reifen dann wieder fertig angebaut. Dann noch den Lenker umstellen und dann war es soweit fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen