Montag, 29. Juli 2019

Angst vor Resten


In der TS habe ich heute Nudelauflauf zubereitet. Ich hatte das auf diesem Tag gelegt, wo die andere Betreuerin dort noch im Urlaub ist, weil ich mir sicher war, dass die wieder was dazu sagen oder verbieten würde, weil das mit so viel Schmand zu ungesund ist. Und wenn etwas an dem Rezept verändert werden würde, dann schmeckt es anders und nicht mehr so gut. Jedenfalls nicht mehr so wie gewollt.
Einmal haben die das schon gemacht und das war nicht so toll.

Von dem Käse und Tomate war etwas zu wenig da. Das lag wahrscheinlich aber daran, dass ich letzten Mittwoch bei der Besprechung nicht dabei war wegen Urlaub und die das nicht richtig berechnen konnten. Geschmeckt hat es trotzdem. Wir haben eine große Auflaufform verwendet. Ich wollte nicht zwei kleinere nehmen und hatte auch ein bisschen Angst, dass es zu viel wird, während ich gleichzeitig Sorge hatte, dass ich zu wenig abkriegen und nicht satt werden würde.
Zum Glück lebt nach dem Essen nicht so viel übrig. Nur eine kleine Portion in einer Dose wurde die gefüllt. Wenn zu viel davon übrig geblieben wäre, würde es das an irgendeinem Donnerstag als Resteessen geben. Reste mag ich nicht gern. Nudelauflauf der zweimal gebacken wird, wird oft an der Oberfläche sehr hart. Das mag ich nicht. Aber die eine Betreuerin hat mal gesagt, wenn ich das selbst gekocht habe und auch essen mag, dass ich das mit essen soll.
Gerade höre ich draußen ein Spielmannszug. Da ist Stadtfest. Aber ich bin müde und habe nicht viel Lust rauszugehen.
Naja. Diesen Donnerstag fahren wir wieder nach Lübeck und zu Ikea. Nebenan gibt es Bratnudeln und ich nehme mir dann noch Kuchen mit. Eigentlich wollte ich nicht mehr so auf diese teure Nudeln für 4 € essen, aber ich fühle mich besser wenn ich nicht so hungrig nach Hause komme.
An Tagen, wo es in der Tagesstätte etwas gibt, was ich mag und trotzdem nicht essen will, wie z.b. die Reste, könnte ich mir auch einen Döner aus der Stadt mitnehmen. Dann müsste ich anschließend nicht zu Hause kochen und wenn ich nicht koche stehe ich nicht in der Küche und wenn ich nicht in der Küche stehe hat auch niemand Gelegenheit mich über das Thema Essen auszufragen. Oder zu meckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen