Dienstag, 15. Mai 2018

Ein schöner Tag bei JOBB. Oha.


„Als ich heute Morgen das Haus verlassen habe, hatte ich dieses starke Gefühl, etwas vergessen zu haben. Aber was war das nur? Ich habe noch mal nachgedacht, Schlüssel Handy, Essen und Trinken hatte ich dabei. Also alles was wichtig ist. Wenn ich etwas davon vergessen hätte wäre es übel. Also ging ich frohen Mutes zum Bus. Das Wetter war schön, windstill und heute sollte es noch richtig warm werden. Der perfekte Frühling. Doch sobald ich an der Haltestelle ankam, erblickte ich auf meinem Handy einen Hinweis. Heute am Dienstag haben die Anleiter Weiterbildung und wir müssen erst um 10:30 Uhr dort sein. Das war es, was ich so vollkommen vergessen hatte. Sehr verärgert über diese Vergesslichkeit habe ich mich sofort wieder auf den Rückweg begeben. Daheim habe ich mich vor den Fernseher gesetzt, eine Exorzismus Serie geschaut und mir dabei etwas zu Essen zubereitet. Ich hatte Hunger. Wenn ich morgens vor der Maßnahme Zeit habe, tue ich mir immer etwas zu Essen zubereiten, weil es dort nichts gibt. Außer Mittwoch gibt es oft Pommes, aber da ich an dem Tag immer an der Kasse stehen muss, kann ich mir dort keine kaufen. Höchstens danach. Und dann sind die kalt und schmecken nicht mehr. Und dafür gebe ich kein Geld aus. Also bekomme ich an den drei Vollzeit Tagen immer erst ab 16 Uhr etwas Warmes zu essen. Am Tag etwas Warmes zu essen ist mir sehr wichtig. Ich hasse Tage, an denen so etwas nicht möglich ist. Anderen Menschen wäre das egal, die können sich daran gewöhnen nur einmal in der Woche warm zu essen. Aber ich nicht. Das würde ich auch gar nicht wollen. Denn gutes Essen gehört zum Lebensglück dazu!“

Einmal hatte der Mann vom JC gesagt, Tamsin solle in der Maßnahme nicht die ganze Zeit am PC sitzen. Sie solle Dinge tun, die sie nicht mag, um zu lernen damit umzugehen. 
An die Kasse geht sie noch. Mit Kara beinahe sogar gerne. - "Wir haben uns über das Treffen unterhalten, das wir nächsten Monat nachholen wollen. Sie hat sonst wenig Zeit." Wirklich. -
Putzen muss sie nichtmehr. Morgen darf sie am PC eine Präsentation erstellen. Naja, war ihre eigene Idee, da es für die Gruppe PC Anfänger-Unterricht gibt, und der ist ihr zu langweilig. Ob der Man vom JC deswegen böse werden würde, kümmert sie wenig. Anders als 4 Stunden putzen dauert sein Zorn höchstens eine Stunde - so lange wie die dortigen Gespräche. Allerdings versucht Frau Xai ihn zuerreichen, um etwas anderes zu klären, und nun hat Tamsin Angst, dass auch über dieses Thema gesprochen wird und sie danach doch wieder das Haus putzen muss. "Ich würde eher das Klo mit blossen Händen schrubben, als ihr zu erzählen, dass ich nicht so oft im EDV Raum arbeiten darf!"

Nach der Maßnahme verabredet sie sich mit Dave. zum Grillen. Morgen. Er übernimmt die größeren Besorgungen gerne. Tamsin denkt, dass es ihm wirklich ernst ist. Das ihm etwas an ihr liegt. Das wundert sie sogar. Freut sich aber auch. Zwar kommt sie dann spät heim, aber es gibt etwas zu essen und das ist alles besser als wie immer vor dem TV zu hängen, bis ihr die AUgen zufallen. Endlich kann sie etwas erleben!
Während sie auf dem Bus wartet, hält da plötzlich ein Auto. Eine alte Kollegin aus BQOH will sie mitnehmen. Tamsin steigt ein. Die Frau ist nett, obwohl Tamsinsie nur wenig kennt, hat sie keine Angst in dieser Situation. "Naja, ich habe wenig Vertrauen in die Welt und der Gedanke, dass sie mich plötzlich irgendwo im Nirgendwo rauslässt war schon präsent." Eine weitere überflüssige Sorge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen