Donnerstag, 6. September 2018

Raucher und andere Sauereien

Es gibt etwas worüber ich mich jedesmal wundern muss. 
Es gibt Leute, die haben nur sehr wenig Geld. Die sparen wo sie können. Sitzen tagsüber im Dunkeln, um Stromkosten zu sparen. Gehen lieber zu Fuß als mit dem Bus zu fahren und kaufen im Geschäft immer nur das Billigste. Sie sagen, sie haben kein Geld sich mal etwas zu kaufen. Solche Anschaffung wie ein Radio oder auch nur ein neues Bettlaken.
Aber sie brauchen. Diese Menschen von denen ich hier rede müssen jeden Tag fast eine ganze Schachtel rauchen und sagen dann, sie haben kein Geld sich mal etwas Schönes zu leisten. Tragen 20 Jahre alte Schuhe, die schon auseinanderfallen, trotzdem gibt es nichts Wichtigeres als Zigaretten. Am Ende des Monat ist kein Geld mehr da, dann werden Pfandflaschen gesammelt, und wozu? Für Zigaretten.
Ich verstehe sowas nicht.
Ja, sie sind süchtig, aber muss man deswegen wirklich zulassen, sein persönliches Selbst dermaßen zu ruinieren?

Ich schreibe das, weil ich so einen Menschen kenne, und das einfach traurig finde. Ich selbst rauche nicht und habe keine Geldsorgen. Ich kaufe keine Markenklamotten oder habe irgendwelche teuren Abos laufen, und mir geht's gut.
Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von Rauchern. Vor allem nicht, wenn sie in der Bushaltestelle stehen. Es regnet, aber ich kann nicht unterm Dach stehen und muss mich in den Regen stellen, weil ich sonst keine Luft bekomme. Zudem setzt sich der Gestank in Kleidung und Haaren fährst. Und ist die erste Kippe aufgebraucht, wird sofort die nächste angesteckt. Oder ist ein Raucher fertig, fängt sofort der nächste wieder an.
Ich habe schon oft überlegt, mir so einen Scherzartikel Parfum zu kaufen, das nach Kacke riecht. Und einfach mal damit die Haltestelle zu reinigen. Das stinkt zwar auch , ist aber nicht krebserregend. Glaube ich jedenfalls. Dann können sich die Raucher von mir aus in Regen stellen und da auf den Bus warten.

Ungerecht finde ich auch Raucherpausen. Jede Stunde dürfen die zehn Minuten raus, und der Rest muss weiter arbeiten. Wenn man sich als Nichtraucher einfach mal so zehn Minuten vor die Tür stellt und nichts tut heißt es immer gleich, Mann ist faul und soll nicht dumm rumstehen und gefälligst weiterarbeiten.
Um Gerechtigkeit zu erzwingen, gehe ich in der Zeit immer 10 Minuten auf Toilette. Solche Betriebe, wo auch Nichtraucher in der Zeit an die frische Luft gehen dürfen oder die Arbeit niederlegen dürfen gibt es immer noch viel zu selten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen