Montag, 10. September 2018

Magst du?

Gerade frage ich mich, ob manche Menschen sich einfach nicht richtig gut und aussagekräftig ausdrücken können, oder es schlechtweg nicht wollen.
Beispielsweise wenn es daruzm geht, jemanden um etwas zu bitten. Die Person sagt dann: wenn du magst kannst du ja mal die Gläser wegräumen. Oder, wenn du magst kannst du Frau X mal fragen, ob sie weiß, wo die Handtücher liegen. Wenn du magst, kannst du ja schon mal einen Eimer mit Putzmittel und Wasser fertig machen.
- Es genügt nämlich nicht, einfach ein Lappen mit Wasser und Putzmittel zu beträufeln. Selbst wenn ich ihn nur einmal in den Eimer eintauchen tue. Nein, ich muss ein Eimer mit Wasser fertig machen. ... Und dann meckern die anderen nicht einmal, wenn ich dieses Wasser überhaupt nicht benutze.
Aber darum geht's jetzt nicht.
In Gedanken denke ich: nein, ich mag nicht die Gläser wegräumen und nein, ich mag auch nicht zu Frau X gehen und dies und das tun. Ich mag nicht!
Wenn ich jedoch nein sage, empfinden die Menschen es so, als würde ich ein Befehl oder eine Anweisung ignorieren. Oder ablehnen. Dabei war es doch gar keine Anweisung. Es war nur eine Frage, ob ich möchte!?
_________________________________________________
Da gibt es noch andere Beispiele:
Hast du eine Uhr dabei? Ja habe ich.
Weißt du die Hausnummer? Ja weiß ich.
Hast du einen Stift? *Stift liegt vor mir auf dem Tisch* Jo!
_________________________________________________
Meine Antworten sind richtig. Aber sie sind nicht korrekt!
Die korrekten Antworten sind:
9:16 Uhr
Hausnummer 11
Bitteschön. *Übergebe den Stift*
_________________________________________________
***
Warum nur steigt plötzlich Wut in mir auf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen