Samstag, 1. April 2017

Finger weg von Freeware!

Angeblich kommt morgen das neue Windows 10 Creators Update raus. Tamsin hat vor, ihren PC danach noch einmal komplett zurückzusetzen. „Vielleicht habe ich Glück und Office läuft danach richtig, ohne ständig mitten beim Schreiben abzustürzen.“
Dies ließ Tamsin leichtsinnig werden. „Ich habe mir das SUPER Programm heruntergeladen, weil ich testen wollte, ob ich damit diese komischen „Datei-Dateien“ umwandeln kann.“ Was nicht möglich war. Error, Error, Error. „Schon vorher wurde mir vom Hersteller dringend von der Free-Version abgeraten. Ich dachte, man könnte den „Zusatzsoftware-Müll“ wie üblich während der Installation einfach wegklicken.“ Aber weit gefehlt! Noch während Tamsin sämtliche Haken entfernt bricht das Setup plötzlich ab und startet neu. Ahnungslos setzt Tamsin das SUPER Setup erneut fort, irritiert, dass nichts mehr kommt.

Anschließend war ihr PC plötzlich vollgemüllt mit mehreren PC Cleanern – was wohl mehr zerstört als repariert und was man kaufen muss, damit es überhaupt mit dem „reparieren“ anfängt. Ständig fangen die Dinger an nach Fehlern zu scannen... „Dazu Fehlermeldungen, dass der Download eines Programms, dass ich weder kenne noch angefordert habe, fehlgeschlagen wäre, Wallpaper, die keine sind, Toolbars, die keine Sau braucht, massig Werbung... Und so weiter. Meine Festplatte scheint plötzlich extrem langsam. Mein wenig alter i5 Rechner ist auf einmal langsamer, als meine zwölf Jahre alte XP-Kiste. Er läuft und läuft, und nichts passiert.“
„Nanu? Ich brauche einen neuen Treiber. Aha. Der Grund dafür ist auf Chinesisch.“ Weitere chinesische Meldungen ploppen auf. Und dann startet auch noch ein chinesischer „Virenscanner oder Cleaner“ - Tamsin ist sich dessen nicht sicher. Jedenfalls scheint er ebenfalls fleißig nach irgendetwas zu suchen.
Soeben ist der Explorer.exe abgestürzt. Was kann das nur verursacht haben? So etwas ist bei diesem PC noch nie passiert. Netterweise blendet sich soeben ein Fenster ein, dass man in solchen Fällen doch bitte den Premium Support anrufen solle!
Eifrig macht sich Tamsin ans Deinstallieren. „Puh. Noch acht „Tools“ übrig.“
Tamsin glaubt, alles entfernt zu haben und macht einen Neustart. Der Systemstart dauert über fünf Minuten. Alles blinkt und hängt. Plötzlich hat sie irgendwelche Widges auf dem Schirm. Abermals öffnen sich mehrere chinesische „Scanner“. Wo kommen die nun schon wieder her? Wo soll sie nur klicken? „Meine Taskleiste blinkt wie eine Diskokugel.“ Vermutlich bringt etwas den Explorer ununterbrochen zum abstürzten.
„Unwissende Menschen können mir leidtun. Die wissen nicht, was sie tun sollen, rufen den Premiumsupport an, der wahrscheinlich zum selben Hersteller wie der Fehler-Verursacher gehört und lassen sich schlimmstenfalls irgendwelchen kostenpflichtigen Kram aufdrängen, der den Fehler beheben soll. Ich fürchte, ich muss die Formatierung vorziehen.“ Und dass wegen eines einzigen Programmes, dass sie bereits vor vielen Jahren schon einmal benutzt hatte. In Foren wurde es sogar empfohlen. „Damals war es ok. Man konnte es installieren ohne den PC komplett zu verseuchen.“
Und was lernen wir daraus?
„Ich lade mir Freeware nur noch im äußersten Notfall. Wenn ich das Programm wirklich dringend brauche und es keine Alternative gibt. Hinweise auf Werbung und andere anhängende Müllsoftware sollten stets ernst genommen werden!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen