Donnerstag, 14. Februar 2019

Putzen erfreut die Seele😌


Ich bin mĂŒde. Gerade ist es 19 Uhr dreißig Uhr. Ich liege im Bett und höre ein Hörbuch. Mein Knie juckt. Das nervt. Ich habe mein Touchscreen noch nicht abgeputzt. Er ist voller FingerabdrĂŒcke. Voller spuren intensiver Nutzung. Hm! Das Microfasertuch befindet sich im Badezimmer. Irgendwie macht es mich nervös. Ich habe das GefĂŒhl, nicht zur Ruhe gekommen, ehe ich das GerĂ€t nicht sauber geputzt habe. Ich will es nicht morgen wieder schmutzig in den HĂ€nden halten. Wahrscheinlich wĂŒrde ich das morgen frĂŒh vergessen zu putzen und wenn ich das GerĂ€t benutze, habe ich nicht mehr das Tuch parat.
Ich habe keine Lust jetzt noch mal aus dem Bett aufzustehen. Ich weiß, dass ich nachher irgendwann sowieso noch mal aufstehen und zur Toilette gehen muss. Mein Knie juckt immer noch. Ich gĂ€hne.
Ich könnte jetzt aufstehen und zur Toilette gehen. Das wĂŒrde ich gerne. Aber ich muss nicht. Ich weiß, dass ich nachher noch mal muss.
4 Minuten spÀter
Morgen findet von der TagesstĂ€tte aus ein Spaziergang in die Stadt statt. Ich muss nicht in die Stadt. Ich war heute schon einkaufen. Ich habe also den ganzen Vormittag fĂŒr mich Zeit. Wenn niemand Spiele spielen möchte, werde ich mich in eine Ecke setzen und lesen. Der Gedanke daran, dass schmutzige GerĂ€t in HĂ€nden zu halten lĂ€sst mich nicht los. Es muss sauber sein, wenn ich morgen drauf lesen will.
Ich kann es nicht ĂŒberwinden. Es ist Wie ein Zwang. Es drĂ€ngt mich. Beherrscht meine Gedanken. Schmutzige FingerabdrĂŒcke. Schmierige Flecken.
6 Minuten spÀter...
Meine Zimmerbeleuchtung ist auf niedrigster Stufe eingestellt. Ich erhebe mich aus dem Bett, Creme mein Knie ein und hol das Mikrofasertuch. GĂ€hne. Hole das GerĂ€t aus der Tasche und putze es. Packe es zurĂŒck in die Tasche. Lege mich wieder ins Bett. Lasse das Hörbuch weiterlaufen.
Das ist der Plan.
Nun folgt die RealitÀt...
Ich stehe auf. Mag nicht vom grellen Licht der Badezimmerlampe geblendet werden und schalte das licht deswegen nicht an. Kann im Halbdunkel die Creme nicht finden. Wasche mein Knie stattdessen mit kalten Wasser ab. Höre dabei, wie draußen jemand auf den Flur entlang geht. Gehe zurĂŒck ins Bett. Greife nach der Fernbedienung, um das Licht auszuschalten. Da fĂ€llt mir etwas ein. Ich habe das Mikrofasertuch vergessen. Ich stehe erneut auf, um es zu holen. Setze mich aufs Bett. Lasse die Beleuchtung auf niedrigster Stufe. Taste um mich. Suche das Tuch, dass ich irgendwo aufs Bett geworfen habe. Putze das GerĂ€t sauber und lege es zurĂŒck in die Tasche, damit ich es morgen nicht vergesse.
GĂ€hne.
Gute Nacht 🌃
8 Minuten spÀter...
Mein Knie fÀngt schon wieder an zu jucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen