Donnerstag, 7. Februar 2019

Wo ist meine Motivation nur geblieben?


“Heute am Donnerstag soll einen Ausflug zum Strand stattfinden. Ein bisschen spazieren gehen. Noch vor zwei Jahren hätte ich mich über sowas wahrscheinlich sehr gefreut. Damals bin ich gerne mit Leuten aus der Gruppe vom Förderzentrum spazieren gegangen. Egal wo oder wie weit. Auch im Winter sind wir lange durch den Wald gelaufen. Ich fand es gut denn es war abwechslungsreich zum Alltag. Und Bewegung tut gut.
Derzeit ist meine Motivation jedoch immer noch im Keller. Ich würde am liebsten den ganzen Tag nur drinne sitzen. Und nichts tun. Essen , Fernsehen und Filme gucken.
Ich weiß nicht ob es an der Kälte liegt oder einfach damit zusammenhängen, dass mir der Alltag irgendwie so anstrengend erscheint. Auch wenn es das gar nicht ist. Die Termine in Lübeck in der Psychiatrie sind anstrengend. Nicht wegen der Gespräche, sondern wegen der aufwendigen Fahrt mit Zug und Bus und den umsteigen und dem warten. Ich fühle mich müde und freue mich, wenn ich mich am Wochenende mal einen ganzen Tag nur ausruhen kann, auf den Bett unter der Decke sitzen und Filme schauen. Dazu etwas schönes Essen. Draußen kann es von mir aus regnen oder schneien.

Wo ist meine Motivation nur geblieben? Gestern hat es geregnet. Die Leute sagen, im Regen haben Sie keine Lust am Strand zu gehen. Wahrscheinlich würden die dann einen Film gucken. Oder irgendwas Alternatives machen.
Ich hoffe, dass es regnet. Habe überhaupt keine Lust, im kalten Wetter am Strand lang zu laufen. Auch, wenn es mir guttun würde. Möchte lieber drinne im Sessel sitzen und meine Geschichte lesen und korrigieren. Das bereitet mir Freude. Das möchte ich sogar lieber, als mit den Leuten Spiele zu spielen. Obwohl das Spaß macht und mir guttut. Na ja, es ist etwas Anderes, etwas Neues. etwas, was ich in diesem Umfang nirgendwo anders kriegen würde.
Trotzdem fühle ich mich lustlos. Bereits abends um 17:40 Uhr fühle ich mich müde und würde am liebsten schlafen gehen. Aber das wäre zu früh, und wenn ich so früh ins Bett gehe kann ich sehr schlecht schlafen und lieg wieder die halbe Nacht wach. Und dann bin ich am Morgen immer so müde. Das ist auch nicht gut.

Schade, dass es noch keinen Frühling oder Sommer ist. Denn dann würde ich gerne rausgehen oder am Strand entlanglaufen. Dann tue ich das sogar sehr gerne. Ich bin froh, wenn es draußen endlich so warm ist, dass man nicht immer diese dicke Jacke und die Handschuhe und den Schal und die Mütze braucht.“

Tamsin sucht einen Wäscheständer. Sie will sich einen kaufen, weil die anderen Wäscheständer andauernd besetzt sind und sie hat schon die ganze Woche wartet ihr Bettzeug zu waschen. Das darf nicht in Trockner und da kein Platz auf den Leinen ist muss sie warten. Das nervt.

“In dem gestrigen Gespräch wurde außerdem erörtert, wie es mir gelingen soll, mir ein neues Fahrrad zu besorgen. Meins ist kaputt. Das ganze Hinterrad müsste ausgetauscht werden, weil die Gangschaltung nicht mehr funktioniert. Das wäre teuer und da das Teil schon über 20 Jahre alt ist, auch nicht mehr wirklich lohnenswert. Aufgrund meiner Angststörung traue ich mich jedoch nicht, in einen Fahrradladen zu gehen und mir dort eins zu kaufen. Deswegen muss ich im Internet schauen. Dort sind die wahrscheinlich auch günstiger.
Die Betreuer sagen, wenn ich es zur Post schicken lasse, dass sie mir helfen das Paket dort abzuholen. Es wird ziemlich schwer sein. Und dummerweise wird das Fahrrad in Einzelteilen geliefert. Außerdem gibt es in der Tagesstätte ein Mann, der Fahrräder reparieren und zusammenbauen kann.
Fast den halben morgen habe ich mit der Suche verbracht. Der Preis ist nicht die größte Hürde. Ich habe Geld gespart. Ich will nicht einmal das aller billigste für 180 € nehmen. Allerdings ist es sehr schwierig, ein Fahrrad mit geradem Lenker zu finden. Alle haben sie so einen nach hinten gebogenen Lenker, der total unbequem ist und wo nach längerer Zeit die Handgelenke weh tun. Außerdem sind oftmals nicht mal vernünftige Fotos vorhanden. Ich seh ein Fahrrad und denke, das ist toll, weil das Bild von der Vorderseite eigentlich ganz gut aussieht, aber dann sehe ich mir die Seitenansicht an und erkenne, dass auch hier der Lenker krumm wie eine Banane ist. Irgendwann bin ich so genervt, dass ich keine Lust mehr habe. 3 Fahrräder habe ich gefunden. Sie haben gerade Lenker, jedoch nicht die beste Bewertung.
Am liebsten hätte ich ein Fahrrad, dass dieselbe Form hat wie mein altes die Farbe ist mir mittlerweile egal. Notfalls kann man es neu anmalen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen