Donnerstag, 12. April 2018

Die schönste JOBB Woche endet Donnertags

 
Schon ist wieder Donnerstag. Schade. Tamsin hat die schönste JOBB Woche seit Beginn des Jahres hinter sich. Keine Kasse. Keine Zwänge. "Wir waren in der Holzwerktstatt. Ich habe mein Regal gestrichen, mich mit den Kollegen unterhalten und weil Ferien sind, war ich schon um 15 Uhr zuhause, sodass ich noch Zeit zum Kochen hatte.“

Nächste Woche geht der Alptraum weiter. Kasse. Und damit nicht genug: Frieda hat einen Job in Aussicht, und wenn sie nicht mehr da ist, ist Tamsin wohl dran, für die Sauberkeit der WCs zu sorgen. Während der anderen… im EDV Raum sitzen? „Frieda hat sie freiwillig geputzt. Das ist lobenswert.“ Aber was Tamsin möchte spielt keine Rolle.

Tamsin hat jetzt schon Panik. Noch 3 Monate JOBB. 13 Kassentage.

Sie hat zudem Angst, dem Jobcenter mitzuteilen, das und warum sie eine Teilzeitausbildung bevorzugt und nichts anderes mehr machen mag, weil bei ihrem Unglück sowieso erst recht das Gegenteil eingeleitet wird. Oder?

Der Sommer hat sich vorerst verabschiedet. Tamsin ist abends zu müde, um länger mit Dave zu schreiben.

Sie muss um halb sechs aufstehen, obwohl sie erst um 8 im JOBB sein muss. Würde sie noch bei den Eltern wohnen, würde sie um 7 aufstehen. Wenn ihr Dad fährt, dauert es nur 15 Min. Damit hätte sie 45 Min. Busfahrt gespart.

Den Tag hatte sie neben einem 4Km weiten Marsch durch die Stadt in der Holzwerkstatt verbracht. Ihr Regal war getrocknet und sie durfte es mitnehmen. "ich habe meine Kiste weitergebaut.“

Das viele Abschleifen ist anstrengend, macht aber Spaß. Ihr Anleiter ist nur noch diesen Monat da. Darüber ist sie traurig, weil er bisher der einzige noch übrig gebliebene Mensch dort war, mit dem man vernünftig reden konnte. Sein Ersatz war heute auch schon da. Ein Mann. Der hat ihr bei der Kiste geholfen.

Zwischendurch gab es eine Diskussion über ein Teilzeitpraktikum. Die Leute trauen Tamsin nämlich Vollzeit noch nicht zu. Das ist ok. Allerdings trauen sie ihr auch keine Ausbildung zu. Nicht mal in Teilzeit. Tamsin soll sich noch keine Gedanken machen, heißt es. Aber das muss sie. Oder?
Tamsin soll sich Betriebe raussuchen, an denen sie die Bewerbung schickt. "In einer PC Werkstatt zu sitzen und etwas zu lernen, das klingt toll!"; denkt sie. Desweitern möchte sie ins Praktikum, damit sie sie in JOBB nichtmehr an die Kasse muss. 3 Wochen war sie nun noch da, und die Zeit kommt ihr vor wie Urlaub. "Die sagen, ich muss mehr Zeit an der Kasse verbringen, damit ich so lerne mit Menschen zu reden." Das ist absurd, weil die Wut und der Hass über diesen Zwang sie viel zu sehr ärgert. Aber das versteht niemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen