Montag, 28. November 2016

Flohmarkt & Weihnachtsmarkt


Seit langer Zeit findet endlich mal wieder ein Flohmarkt statt. Welch eine Freude. „Was für eine Enttäuschung.“, wie sich später herausstellte. Aber was hatte Tamsin auch erwartet? Hallenflohmärkte im Winter sind einfach nicht das Wahre. „Sich durch eine enge, muffige Sporthalle zu drängen, wo mehr als die Hälfte der Stände nur mit Kindersachen überladen waren, macht einfach keinen Spaß.“
 Bis auf einen Kerzenleuchter, der ihr zu teuer war – eine verscherbeln Messing wie Schrott, andere tun so, als wäre es Gold – hat Tamsin nichts gefunden. „Dort war eine Camera, aber das war nicht so eine, wie ich suche.“ Am selben Stand lag auch ein Tablet, für das sich zwei Leute interessiert hatten. Die Szene erinnerte Tamsin an einen anderen Flohmarkt, auf dem sie einst eine Camera kaufen wollte. Das Gerät konnte nicht vorgeführt werden, weil der Akku leer war. Doch der Verkäufer versicherte, es würde noch funktionieren. „Ja, wenn es noch funktioniert…“, grübelt Tamsin verständnislos, „warum sie die Verkäufer immer zu faul, vorher den Akku aufzuladen!?“ Die Leute waren unsicher. Damals hatte Tamsin die Camera nicht gekauft. Auch wenn sie billig war und es genau das Modell war, nach dem sie schon so lange sucht. „Wenn man es nicht ausprobieren kann, (Soll?) ist bestimmt irgendwas daran faul!“ Tamsin hat schon so viel Schrott gekauft, von dem zuvor behauptet wurde: „Das Gerät läuft noch tadellos. Wirklich!“ Solche Verkäufer ärgern Tamsin! „Bei Videorekordern kann man nichts machen, aber bei Geräten mit Akku können sie den wenigstens vorher aufladen.“

Kommen wir zu etwas Erfreulicherem. Zum ersten Advent, also heute, erstrahlen die Häuser wieder in buntem Lichtermeer. Gegen Abend hat Tamsin sich mit ihren Eltern in eine ganz bezaubernde Stadt aufgemacht. „Dad fährt nicht gern im Dunklen. Vor allem nicht so weit. Aber in der Zeitung war von bunten, in allen Farben beleuchteten Fassaden die Rede.“ Das mussten sie sich unbedingt ansehen! „Der Kälte zum Trotz ist es einfach herrlich, im Glühweinrausch im Dunkeln durch die im bunten Lichterglanz schimmernden Straßen zu streifen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen