Dienstag, 13. Juni 2017

Dieser Tag dreht sich ums Essen


Kein Frühstück für  Tamsin
Dieser Morgen begann wie ein Morgen, der typisch ist, wenn man ein verhasstes Leben in Abhängigkeit der Eltern führen muss.  Tamsin hatte kein Frühstück. Ihr Toastbrot war alle. Und sie hat auch keine Lust,  Jahrelang immer nur dieses fade Toast zu essen. Allerdings hat sie genauso wenig Lust mit ihrer Mom einkaufen zu gehen. Dies dauert immer ewig. „Sie guckt, nimmt was in die Hand, guckt, legt es wieder zurück, guckt weiter, geht vor, geht wieder zurück, überlegt es sich dann doch noch anders....“ Und  Tamsin, die schnell alles hat, was sie braucht, muss dann immer warten. Spätestens an der Kasse. Oder am Auto. Darum hasst sie Einkaufen.
Ihr Dad wollte, wenn er sich die Zeitung holt, auch Puckis mitbringen. Kleine. „Oder große.“  Doch da waren keine Kleinen. Und da er plötzlich glaubt,  Tamsin mag die großen nicht, bringt er gar nichts mit. Nun hat Tamsin kein Frühstück. Wütend zieht sie sich eine Packung Kekse rein. Die sind widerlich Süß am frühen Morgen. Vor allem zu Kaffee.
Beinahe verliert Tamsin vor Zorn die Kontrolle.

In ihrer Maßnahme sollte Tamsin ja Rezepte von Gerichten raus suchen, die sie gerne Essen/kochen würde. Das hatte sie getan. Pfannkuchen, Nudeln mit Pilzen, Garnelen... Da Tamsin jedoch kein gekochtes Gemüse und einige andere Dinge nicht mag, hatte sie letzte Woche alles aufgeschrieben und eine Kollegin hatte dementsprechend weitere Rezepte rausgesucht.
Der Plan war, dass Tamsin lernt für sich selber zu kochen, was sie ja tun muss, wenn sie irgendwann einmal alleine lebt. „Dinge, die ich mag....“

Für heute hat Tamsin sich Pesto ausgesucht.
Tamsin mag Küchenarbeit nicht, aber weil viele alte Horrorerfahrungen ausblieben, hatte es ihr diesmal fast schon Spaß gemacht. Die Kollegin, mit der sie gekocht hat, war nett und abwaschen mussten sie auch nicht, weil in der Nebenküche, wo die Spüle ist, eine Schulklasse war, die es erledigt hat.
Tamsin weiß dieses „Geschenk“ Zu schätzen. Auch wenn es letztlich nur für jeden kleine Probierportionen gibt, von denen niemand satt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen