Dienstag, 20. Juni 2017

Hilflos in der Küche. Ohje.


Für heute hatte Tamsin sich einen Zitronenkuchen ausgesucht. Da die Teilnehmerin, mit der sie zuvor immer kochen war im Praktikum ist/war und die andere Anleiterin keine Zeit hatte, sollte dies heute mit einer anderen Anleiterin stattfinden. Die jedoch ebenfalls kaum Zeit hatte. Sehr zu Gunsten von Tamsins Ängsten. Unbehagen kam auf, als Tamsin zunächst alles, was sie brauchte, in der riesigen Küche zusammensuchen sollte. Als kleine Hürde standen viele männliche Teilnehmer einer anderen Gruppe vor allen Schränken, an die Tamsin ran musste. Zudem benutzten sie selbst einige der Utensilien, die Tamsin brauchte. „Ich hatte keine Lust, die ganze Küche nach jedem Teil abzusuchen, während mich alle anstarren.“ Auch, wenn dem vielleicht nicht so war. Doch als einzige Frau unter Männern ist es nicht immer angenehm.
Tamsins Motivation schmolz wie ein Eisblock in der Wüste. Tamsin sollte die Zutaten abwiegen, hatte jedoch nur eine Schüssel … gefunden. Es dauerte, bis sie erkannte, dass die Wage einen Resetknopf hat. „Ja, mein Pech...“
Tamsin hat noch nie in komplett alleine etwas gebacken. Und eigentlich sollte sie es dort tun, um es zu lernen. Mit Hilfe. „Toll. Sachen, die auf den Papier stehen wild zusammen-mixen kann ich auch zuhause.“, denkt sie mürrisch, während sie eine gefühlte halbe Stunde auf die Anleiterin wartet, die kurz telefonieren gegangen ist. Noch einmal schaut sie, ob aus dem Abwasch vielleicht inzwischen ein Messbecher gekommen ist. Die unbegründete Angst fremde Männer anzusprechen und etwas zu fragen, nagt an ihren Nerven. Dabei sollte es so einfach sein.
Tamsin fühlt sich alleine, hilflos.
Letztlich dauerte dieses Unterfangen drei Stunden. Und selbst danach fehlte immer noch die Glasur.  Tamsin sollte ein Rezept dafür ausdrucken, aber die Drucker funktionierten mal wieder nicht. Das ärgerte auch die anderen Teilnehmer. Wut mischt sich unter die Verzweiflung. Wut, die ihr Kraft gibt, ihren Warteplatz in der Küche zu verlassen. „Ich hatte einfach keinen Bock mehr!“

„Das Wetter nervt.“ Trotz Hitzewellen wird es nicht richtig Sommerlich. Vier Tage über ist es kühl, sodass man ohne Jacke nicht raus kann. Dann ist es ein Tag wieder brütend Heiß. Dann kommt ein Gewitter und die nächsten Tage ist es wieder kühl. Bis wieder ein verdammt heißer Tag kommt, und alles wieder von vorne beginnt. Die Sommer von vor zwanzig Jahren waren anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen