Dienstag, 1. August 2017

Ein langer Ausflugstag



Heute wurde ein Ausflug zum Klosterhof gemacht. „Seltsam. Dieselben Ausflüge wie in der alten Maßnahme werden hier auch gemacht.“ Es begann mit einer Führung über den Hof und die Bäckerei. Am Anfang war die Gruppe riesig. Bestimmt 30 Leute von Außerhalb. Doch nach der Bäckerei und während des Gangs zu den Kühen schrumpfte die Gruppe auf weniger als die Hälfte. Tamsin war von ihren Leuten die letzte, der der Führung gefolgt war. Einige hatten Stress mit den Kindern. Andere schlichtweg keine Lust. „Ich fand’s auch nicht so interessant, woraus das dort gebackene Brot besteht.“, gesteht Tamsin.
Die Unterschiede zwischen den beiden Maßnahmen fallen deutlich auf. Hier gibt es keinen Zusammenhalt. Die Mütter mit Kindern fahren schon am Mittag heim, und die, mit denen Tamsin Vollzeit hat, sympathisieren so gar nicht mit ihr. Drei aufgetakelte, erwachsene Teenies, die nur zusammensitzen, lästern und über alles lachen. Tamsin mochte derartige Mensch noch nie. „Alleine erscheinen sie so hilflos, schüchtern, doch zusammen zeigen sie mit dem nackten Finger auf angezogene Leute.“
Naja, später wird ein wenig über die Veröffentlichung eines Romans recherchiert. Die Dame, der Tamsin ihre Kapitel zum Lesen gibt, glaubt, das Potential dahintersteckt.
Ein Grund, die Ferien zu hassen, sind die Busfahrzeiten. Tamsin dachte, ein früher Bus käme. Aber der kam nicht. Den ganz frühen hatten sie alle verpasst. Oder sollten ihn nicht nehmen, weil Vollzeit beginn. Tamsin weiß es nicht, da die Organisatorischen Dinge dort sehr schwammig von Statten gehen und einem selten rechtzeitig etwas Offizielles mitgeteilt wird. Da ihr Dad, nachdem er Tamsin abgeholt hatte noch ihre Mom abholen musste, war sie um halb vier zuhause. „Ich habe noch Zeit, etwas zu schaffen, doch gleichzeitig fühlt es sich an, als wäre der Tag nach wenigen Sekunden zu ende.“
Aufgrund Zahnschmerzen macht sie einen Termin. Viele Zahnärzte haben derweil Urlaub. Auch die, die in Ordnung sind. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen