Donnerstag, 22. Juni 2023

Ausflug ins Museum

Heute waren wir mit der Tagesklinik Gruppe ins wallmuseum gefahren. Dort ging es um die mittelalterliche Vergangenheit und Entstehung der Stadt.
Eigentlich finde ich Museen langweilig, weil man da immer so viel lesen muss, aber wir hatten eine Führung wo alles erklärt wurde. Das war doch ganz interessant. Besser als im Museum mit der Tagesstätte damals, wo alles voller wandtafeln hängen mit ewig langen Texten und Bildern.
Die Tagesklinik Gruppe finde ich sympathischer, auch wenn das nur alle paar Wochen einmal stattfindet. Es ist etwas wenig, aber wiederum auch besser als zu viel, als jeden Tag mehrere Stunden.

Aber mit den Leuten habe ich so gut wie keinen Kontakt. Da stehen auch die Ängste wieder im Weg und ich habe Angst, angesprochen zu werden.
Anna hat sich viel mit mir unterhalten, zumindest während der Fahrt. Aber vermutlich war sie nicht gut drauf, wir sind mit dem Fahrrad zusammen zur Tagesklinik gefahren und am Fahrradständer im Schatten war nur noch ein Platz frei. Obwohl ich es ganz an die Seite gestellt hatte meinte sie, ich habe mich so breit gemacht und sie hat keinen Platz mehr und dann hat sie es weiter oben abgestellt. Normalerweise ist mir egal wo es steht, aber ich mag den Akku auch nicht so lange in der Sonne stehen lassen.
Anscheinend kann ich mit Kritik oder ähnlichen überhaupt nicht gut umgehen. Fühle mich ganz schlecht und ärger mich. Nicht nur über mich sondern auch über die anderen, die diese Gefühle in mir auslösen. Damals bei der Diagnostik hatte ich noch gesagt, Kritik ist gut und wichtig. Aber da habe ich nur an meinen Roman gedacht und nicht an das wirkliche Leben.
Fast jeden Tag habe ich den Willen, daran weiterzuarbeiten oder zu korrigieren und ihn fertigzustellen, aber gleichzeitig habe ich auch überhaupt keine Lust mehr darauf. Es fühlt sich anstrengend an und ich habe keine Konzentration.

Hier drinne sind 27 Grad und draußen noch mehr. Bine sagte zu Anna, sie will aktuell nicht so viel schreiben oder nicht so viel Kontakt. Zu mir meinte sie damals auch mal, dass es wohl Phasen gibt, wo sie einfach nur Zeit für sich haben will. Kann ich verstehen, und obwohl ich die Aktivitäten und Ausflüge vermisse, bin ich auch froh dass ich nichts tun muss, was mich anstrengt. Wie lange durch die Stadt laufen oder teure Busfahrten. In der Hitze!
Zur Zeit vermeide ich auch alles was anstrengend ist und gehe nicht mal mehr alleine spazieren. Habe einfach keine Lust. Hinzu kommen die Mücken! Wieder zwei Stellen die jucken und wo kleine gelbe Blasen sind. Obwohl ich gerne in den Wald gehen würde, vermeide ich derartiges nun so gut es geht.

Dave und ich waren in seinem Urlaub oft am Strand. Aber auch hier bin ich froh dass der Urlaub wieder vorbei ist. Er mag anscheinend gerne in der Sonne sitzen, und ich mag nicht auf dem Boden im Zelt sitzen. Aber das sitzen in der Sonne ist jedes Mal unangenehmer. 
Ich frage mich, ob das vielleicht auch nur eine zweckgemeinschaft ist, weil keiner etwas alleine unternehmen will. Er nicht und ich auch nicht. 
Neulich hat er mein Thermometer vermutlich aus Versehen ruiniert, dann gehen wir am Strand am eisladen vorbei, er kauft sich ein großes Eis und ich gucke zu, weil ich mir das nicht leisten kann.
Ok, ich könnte es mir leisten, wenn ich weniger bestelle. Ich hätte auch so das Geld dafür übrig. Aber bei fast 2 € für eine Kugel ist die Grenze schon erreicht. Dafür kaufe ich mir lieber bei Aldi ein ganzes Paket!
Bei McDonald's neulich wollte er unbedingt Gutscheine einlösen, so dass wir beide etwas billiger bekommen. Aber ich wollte etwas kleineres nehmen, was ein Euro billiger war. Bei den Gedanken an das Thermometer hätte ich auch gedacht, dass er mal im Gegenzug ein Euro zugeben könnte, dass wir uns beide das größere Essen gönnen können. Aber dann gab es doch das kleinere.

Letztlich bin und sollte ich einfach froh darüber sein, denn sonst wäre ich noch mehr alleine und würde noch weniger erleben. Der neue Kontakte zu finden ist so schwierig und offenbar funktioniert sowas auch nur, wenn beide es wirklich wollen und nicht wie die meisten Leute, die nur aus Langeweile ein bisschen schreiben und irgendwann den Kontakt abbrechen.

Die Vergesslichkeit macht mir Sorgen, weil ich ständig sehr viel vergesse. Das könnte mit dem ungesunden Essen zusammenhängen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen