Freitag, 14. Dezember 2018

WG Brunch



Heute haben wir ein weihnachtsfrühstück in der WG veranstaltet. Leider war ich am Montag bei der Besprechung nicht dabei. Da ich ja in der Woche immer woanders bin. Darum gab es auch nichts Bestimmtes was ich zubereitet habe. Schade eigentlich. Ich hatte auch gerne etwas vorgeschlagen. Ist halt typisch. Auch typisch war das Essen. Obstsalat, Rührei und Waffeln. Und natürlich brot. Ich war erleichtert, dass es wenigstens gemischten Käse gab, den ich auch mochte. Die anderen essen gerne alten Käse. Der riecht übel und schmeckt noch schlimmer.

Als er ist um 9 Uhr mit der Zubereitung und dem Aufbau losgehen war ich etwas unsicher. Ich wusste nicht was ich machen sollte und habe mich nicht getraut einfach mit irgendwas anzufangen. Ich konnte nicht einfach irgendwas nehmen und damit was machen. Erst als ich darauf angesprochen wurde habe ich mir eine Aufgabe gesucht, von der ich wusste, wie die zu erledigen war. Habe den Käse ausgepackt und auf den Teller gelegt. Und die Wurst auch. Später hat irgendjemand diese wieder vom großen Teller genommen und auf zwei kleine Teller verteilt. Warum, das weiß ich nicht. Ist ebenfalls typisch. Das andere meine Arbeit noch mal korrigieren. Weil es denen nicht gefällt.

Irgendwann wurde ich dann gefragt, ob ich den Waffelteig zubereiten kann. Das habe ich dann gerne getan und auch geschafft. Danach stellte sich jedoch raus, dass das Waffeleisen verschwunden war. Ich bin mir sicher, dass letztes Jahr die Betreuerin als mitgebracht hat. Die hatte das zuhause mit Butter eingefettet und da mitgebracht. Heute wusste davon allerdings niemand mehr etwas und die haben gesagt, dass die ein Waffeleisen von der WG genommen hatten oder es von einer Person gestand hatte beim letzten Jahr, die inzwischen ausgezogen war. Eine Frau vermutete, dass es einer ehemaligen Bewohnerin gehörte, die bereits vor mir ausgezogen war. Was jedoch nicht sein kann, da ich die nicht kenne.
Jedenfalls war der Karton von dem Waffeleisen leer und es konnte keins mehr gefunden werden. Niemand hatte eins. Ich habe so einen Toaster, dass man als Waffeleisen umbauen könnte, allerdings ist das nicht so toll und ich habe mich auch nicht getraut das zu sagen. Außerdem hatte ich Angst, dass das dann so schmutzig gemacht wird und ich später den Teig raus kratzen darf. Also habe ich vorerst geschwiegen. Nur im äußersten Notfall hätte ich etwas gesagt. Und das angeboten. Schließlich hat eine Betreuerin aus einer anderen wg eins besorgt.

Das Essen war dann doch ganz in Ordnung. Auch wenn es nichts gab was jetzt supertoll war und besser wäre als das normale Frühstück. Denn die normalen Brötchen von sonst schmecken mir besser. Das Rührei wurde etwas versalzen. Die Waffeln waren gut. In die Tagesstätte musste ich danach nicht mehr. Denn es hat insgesamt ungefähr drei Stunden gedauert und die andere Gruppe ist heute unterwegs zum Weihnachtsmarkt. Auf mich hätten die nicht warten können und das wollte ich auch gar nicht. Also konnte ich danach zu Hause bleiben.
Da das hier schon etwas anstrengend war, war ich froh darüber. Allerdings hatte ich Angst, danach den Putzdienst zu machen oder allgemein noch mal in die Küche zu gehen. Ich hatte Sorge, dass die Betreuerin dann fragt was ich hier mache und warum ich noch hier bin. Auch wenn die mich verstehen würde hätte ich Angst, dass die uns zufrieden wird, dass ich hier bin und nicht rübergegangen bin. Warum habe ich erst später geputzt.

Ich habe noch Filme gesehen und saubergemacht. Und Wäsche gewaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen