Dienstag, 18. Dezember 2018

Weihnachtsbrunch in der Tagesstätte


Heute fand der Weihnachtsbrunch in der Tagesstätte Stadt. Deswegen habe ich meinen Termin in Lübeck abgesagt. Es wurde gesagt, es gibt viel Schönes zu essen und ich wollte dabei sein.
Zuerst wurden die Aufgaben verteilt. Ich habe mich für Esstische Decken gemeldet. Das ist besser als Küche. In der Küche muss man immer so viel abwaschen und aufräumen. Es waren noch andere Leute dabei, die mit den Tischen geholfen haben. Umstellen und dann eindecken. Anfangs war es ganz nett. Ich wusste was ich machen sollte, als es mir gesagt wurde.
Um 12 Uhr fing es an. Es kam noch eine Gruppe aus den Bücherladen dazu. Der gehört auch zur Firma. Waren aber nur vier Stück. Ich wusste nicht was es zu essen geben würde. Erst als die Tür in den anderen Raum geöffnet wurde. Der Tisch war eingedeckt mit vielen typischen Sachen. Brot, Wurst und Käse und Bratäpfel. Da mir der Käse zunächst nicht wirklich zuzusagen schien, wusste ich nicht so recht was ich nehmen sollte. Ich war etwas enttäuscht. Das war kaum anders als ein Frühstück in der WG. Nur dass es mein Käse den ich gerne mag nicht gab.
Dann habe ich mir aber doch etwas genommen. Das hat geschmeckt. Und ich wollte dir ja auch nicht nur dasitzen und nichts essen. Dann hätten die anderen mich wieder darauf angesprochen.
Also saßen wir da an den Weiden Tischen und alle haben sich unterhalten. Nur ich saß wieder still mit meiner Tasse daneben und habe zugehört. Denn mit mir redet niemand. Außer der Praktikantin. Aber ich wollte nicht so recht. Ich war traurig. Traurig, weil ich keine Freunde habe die gerne mit mir reden und mit mir lachen.
Ich bin dein doch nicht länger geblieben und noch im Garten beim Feuer zu sitzen. Es wurde eine Geschichte vorgelesen und dann bin ich losgegangen.

Die Betreuerin ist seit Montag krank. Keiner weiß wie lange. Einer Mitbewohnerin wurde Bescheid gesagt. Das Essen viel hier auch montags aus. Und auch die Besprechung von ich hatte mich gewundert, weil im Buch nichts darüberstand. Nun habe ich Sorge, dass ich das wegen Freitag nicht besprechen kann, dass ich hier nicht zum Frühstück bin sondern mit der anderen Gruppe nach Lübeck fahren kann. Außerdem sind die waschmünzen alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen