Mittwoch, 21. März 2018

Die lieben Vorgesetzten



Tamsin hat einen Termin beim Jobcenter
Da dabei oft Dinge bezüglich Ausbildung und der Maßnahme besprochen werden, sollte von dort immer jemand dabei sein. Doch die neue Anleiterin, die diesen Part übernehmen sollte, ist sehr zurückhaltend. Frau Ti wollte beim JC anrufen, hat jedoch niemanden erreicht. „Worum geht’s denn?“, erkundigt sich Tamsin.
  „Sage ich dir später.“
Eine Stunde später… Noch immer niemanden erreicht.
  Erneut fragt Tamsin: „Aus welchem Grund möchten Sie mit ihm sprechen? Wollen Sie den Termin verschieben?“
  „Nein. Tamsin, gedulde dich.“
  3 Stunden später… Immer noch kein Rückruf vom JC.
  „Was ist so schlimm daran, mir zu sagen, worum es bei einem Gespräch, das mich betrifft, geht?“
  Frau Ti grinst. „Das sage ich nicht. Hab Geduld!“
  Kurz vor Feierabend. Frau Ti hat niemanden erreicht und verkündet: „Tamsin, du musst alleine hingehen!“
  Tamsin merkt, dass es keinen Zweck hat weiter zu fragen und nickt. „Es stört mich nicht, alleine dahinzugehen. Letztlich ist es nicht meine Schuld, wenn mir Informationen vorenthalten werden und keiner sich darum kümmern will.“

Beim JC erfährt sie dann, dass es darum ging, wer sie dorthin begleiten soll und ob das überhaupt notwendig sei. Ja, so die Antwort, da auch einige Dinge mit dem Träger besprochen werden sollten. Aber das wurde ihr ja nicht geglaubt, denn sie dachten nur, es wäre nötig, weil Tamsin alleine Angst hätte. Was nicht der Fall war.

Diese Woche war wie Urlaub. Nicht, weil Tamsin nur einen Tag in Vollzeit dort war, von morgens bis Nachmittags, sondern auch, weil sie nicht an die Kasse brauchte und auch keine Klos putzen musste. In der Holzwerkstatt an ihrer Kiste und dem Regal weiterzuwerkeln macht Spaß. "Ich hatte fast vergessen, wie es ist, bei JOBB Spaß zu haben." Arbeit muss keinen Spaß machen. Die Anleiter haben Darrt gespielt und das Klima war heiter. Tamsin hat sich mit Kara unterhalten - die einzige andere Teilnehmerin. Die Anleiter sind eigentlich nett und lachen mit ihr.

"Immer reden sie davon, wie gut Buntlack auf Wasserbases ist. Ich dachte, ich könnte das Regal heute mitnehmen. Doch dies war nicht der Fall, weil die Farbe öl enthielt und das Trocknen somit mehr als 2 Tage in Anspruch nehmen würde." Tamsin ärgert sich, weil ihr davon nichts gesagt wurde - dass diese Farbe besser ist, wenn sie das Regal ins Bad stellt... Wegen der Feuchtigkeit und so.

Als Kara geht und Tamsin noch ne halbe Stunde bleiben muss, weil sie gesagt hat, dass sie abgeholt wird, unterhält Frau Ti sich noch ein wenig mit ihr. Doch Tamsin ist nicht sehr aufgeschlossen. Eigentlich wäre sie das, doch sie mag Frau Ti nicht, weil sie nicht sehr einfühlsam ist und Bürokratie über Menschlichkeit stellt. Das kann Tamsin nicht vergessen und ist zurückhaltend mit ihren Antworten, woraufhin Frau Ti sich den Rest der Zeit mit einem Handyspiel vergnügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen