Freitag, 21. Oktober 2016

Vorbei


Heute war der letzte Tag in der Maßnahme. Fast die ganze Zeit wurde damit verbracht, in der Küche ein Frühstück vorzubereiten. Tamsin hatte bisher nie beim Frühstück mitgegessen. Höchstens ein paar Mal in den zwei Jahren. Und diesmal auch nicht. „Ich wollte gerne, die anderen wollten es auch, und ich weiß selbst nicht genau, wieso ich das Essen abgelehnt hatte.“ Ängste? Hemmungen? Sie hat Probleme mit dem Zahn und findet keinen Zahnarzt, der ihn zieht. Hinzu kommt wieder ein Druckgefühl, verbunden mit einem Jucken in den Ohren. Und sie war die letzten Tage sowieso nicht besonders gut drauf. Konnte nur wenig lachen. „Gestern haben wir Immenhof geschaut, was ich jedoch langweilig fand.“ Doch Tamsin Wut kam nicht von der ausgesuchten Sendung, sondern von der Tatsache, dass die letzten schönen Stunden vor dem Fernseher verbracht werden sollten.
Der Ausflug ins Museum auf Fehmarn am Tag davor dagegen war recht interessant. Tamsin hatte viele Edelsteine gesammelt. Und ein Video gedreht.

Doch nun ist alles vorbei.
Einige haben geweint, und auch Tamsin verspürt Trauer, dass eine schöne Zeit nun endgültig zu Ende ist. Der Unterricht war einzigartig, Küche ausgeschlossen. Naja, zumindest das Schrubben oder das Kochen am Dienstag. Alle drei Dozenten waren überaus fähig, ihr Wissen unter die Leute zu bringen. „Ich habe viel gelernt, über Krankheiten und Ernährung.“
Nun hat sie Angst, dass die Zeit, die kommen wird, nicht so schön ist. Es fühlt sich an, als wäre ein ganzer Lebensabschnitt vorbei. Ja, es kommt etwas Neues. Aber wie wird es? Die Ungewissheit ist bedrückend. „Ich muss meine Ängste verlieren!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen