Samstag, 17. November 2018

Neuer Lautsprecher. Fehlkauf!


Tamsins Bluray Player macht Probleme. Probleme die keine natürliche oder durch Unachtsamkeit verursachte Ursache haben. Sobald die Lautstärke nicht so laut sondern etwas leiser gestellt ist, dreht sich der Lüfter langsamer. Allerdings zu langsam, so dass das Gerät zu heiß wird und sich irgendwann abschaltet. Hört man also nicht zu laut Fernsehfilme, gibt es Probleme. Ist der Ton lauter, dreht sich der Lüfter schneller und alles ist in Ordnung.

Ich habe Sorgen deswegen. Es gibt einige Filme oder Serien, bei denen der Ton so laut ist, dass ich ihn ganz leise drehen muss. Und dann erscheint die Fehlermeldung und das Gerät geht aus. Gestern waren wir im Laden, wo es eine Werkstatt gab. Also im Elektroladen. Dort war zwar kein Fachmann anwesend, aber wer da war hat gesagt, dass man den Lüfter austauschen könnte und das nicht so teuer wär. Teuer werden dann vielleicht nur die Arbeitsstunden des Technikers. Ich mochte das alte Gerät nicht reparieren lassen, weil ich Angst habe, dass in ein paar Wochen oder Monaten irgendwo anders was kaputt ist oder die Reparatur überhaupt nichts bringt weil der Lüfter ihr eigentlich noch funktioniert. Aus diesem Grund hatte ich mir ein neues Gerät ausgesucht. Wollte aber erst noch das alte ausprobieren bevor ich das kaufe. Mein Gerät funktioniert zwar wieder etwas besser und schaltet sich nicht nach einer Stunde sofort ab, trotzdem bin ich unzufrieden.

Heute am Samstag kamen die Eltern wieder und wir sind in den Elektroladen gefahren, wo die das Gerät, dass ich haben wollte noch im Lager hatten. Die Bewertungen waren gut und auch die Firma hat mir noch keine negativen Erfahrungen bereitet. Also habe ich es gekauft. Zwar gab es auch negative Bewertung, wo gesagt wurde dass das Gerät laut ist, aber ich habe mehr auf die guten Bewertungen geachtet, die meinten, dass der Klang sehr gut sei und das Gerät für den Preis sehr gut ist.

Und das war wohl wieder einmal ein Fehler. Nachdem ich mein altes Gerät abgebaut habe und das neue mühsam aufgebaut habe, denn mit den ganzen Kabeln hinterm Bett und die 5 Lautsprecher zu platzieren so dass die Kabel nicht im Weg liegen, das ist schon anstrengend und dauert. Also nachdem ich das alles aufgebaut habe und die Eltern das alte Gerät eingepackt und mitgenommen haben, weil ich es hier nicht mehr brauche, habe ich einen 3D Film geschaut. Sofort fiel mir auf, dass der Lüfter tatsächlich etwas laut ist. Und anders als bei meinem alten Gerät wird diese auch nicht leiser oder langsamer, wenn man den Ton leiser dreht. Der Film hatte viel Musik und war laut, trotzdem hatte ich noch nicht mal ihn zu Ende sehen können, als mir die Ohren anfingen wehzutun. Ich habe das Gerät mehrmals ausgeschaltet, um den Unterschied zwischen Lüfter und Stille wahrzunehmen. Das war eine Wohltat. Noch am selben Tag habe ich mich entschlossen, dass das Gerät keine gute Wahl war.
Mit den Eltern habe ich dann beschlossen, es zurückzubringen. Auch wenn morgen ein Feiertag ist, hoffe ich dass das am Montag noch möglich ist. Das Gericht hat zudem ein Licht Komma das nicht stört und nicht auszuschalten geht. Man kann zwar sogar über USB Musik hören selbst wenn der Fernseher nicht läuft, allerdings kann man keine Ordner auswählen. Und das ist auch doof. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen