Sonntag, 24. September 2017

Endspurt



> „Tamsin?“

„….“

> „Taaamsin! Lebst du noch?“

„Äh, ja.“

> „Was machst du so?“

Tamsin genießt einen unerwartet warmen Spätsommertag. Kann sie den Geschehnissen Glauben schenken, wird sie diesen Ort in weniger als zwei Wochen endgültig verlassen haben. „Meine Chefin, die Leiterin des Förderzentrums, ist sehr bemüht. Besucht mit Tamsin das Haus, in dem Tamsin ihr neues Zimmer besichtigen kann. Organisiert Termin usw.“
Ja Tamsin hatte die Wahl zwischen ein modernes Zimmer im Neubau mit Fußbodenheizung am Stadtrand und einem im Altbau mit Terrasse und altem Gummifußboden. Leider ist es dort sehr hellhörig. Aber das ist es angeblich immer in Mietswohnungen. Tamsins Sorge, nachts wegen Geräuschen nicht schlafen zu können, hält sich hartnäckig. „Sie haben mir gesagt, in dem Fall solle ich mir etwas in die Ohren stecken.“ Darüber war Tamsin schockiert. Sie würde erst recht nicht schlafen können, wenn etwas in den Ohren drückt und zwickt. „Da würde ich eher zu Schlaftabletten greifen.“ Hm, ob dies wirklich im Sinne dieser Einrichtung wäre, die dazu da ist, Menschen zu helfen? „Ich habe dann nur still genickt.“, gesteht Tamsin bedrückt. Höheren Mächten zu wiedersprechen ist sinnlos.

Fragen, die sie plagen: Die Wände waren ursprünglich Orange. Farben wie Rot oder Schwarz sind zu unnormal, weshalb die Wände vor ihrem Einzug nun in Weiß gestrichen werden. „Werde ich mich nun doch den Normen fügen müssen?“ Weiß ist immer noch besser als Orange. Aber deswegen ist es nicht weniger unschön….
„Wer entscheidet überhaupt, was normal und akzeptabel ist, und was nicht? Viele Leute mögen knallrote Wände. Nur, weil die gesamte Masse es nicht mag, ist es unnormal?!“


>  „Und, wie war die Präsentation letzte Woche?“

„Achja…“ Die Kollegen waren von der DIA Show mit Musik begeistert. Wirklich. „Sie haben geklatscht.“ Tamsin erfreut sich an dem Lob. „Ich bin kein Versager.“

Tamsins Ziel ist nach wie vor, irgendwann mit Computern zu arbeiten. Egal was. „Vielleicht werde ich den nötigen Schulabschluss nachholen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen