Samstag, 25. März 2017

Ein alter, neuer Laptop?

Der Laptop ist heute angekommen. Mit gemischten Gefühlen packt sie ihn aus. „Ich frage mich, wieso ich immer so viel Pech habe. Immer.“ Sofort beim Auspacken ist ihr aufgefallen, dass es sich offensichtlich um ein gebrauchtes Notebook handelt. Jedoch nicht um ihr Altes. Es ist ganz anders eingepackt als das Vorige, man sieht die Spuren, da der Bildschirm offensichtlich mit einem feuchten Tuch abgewischt wurde. Und das nicht einmal gründlich – und dann beschweren sie sich bei Tamsin, dass sie den Zurückgesendeten trocken und sauber abgewischt hatte, um Fingerabdrücke zu entfernen. Der Lenovo Aufkleber fehlt, die Anleitung und sonstige Zettel sind zerknittert und das Mauspad klappert, was beim Vorigen alles nicht der Fall war. Was sie besonders ärgert, ist, dass dieses Notebook sehr lange braucht, um Ordnerinhalte zu laden. Normalerweise klickt man auf Schnellzugriff und alles erscheint, doch hier dauert es eine Weile. Der grüne Ladebalken oben lädt sogar noch nach mehreren Minuten. Das war beim Vorigen auch nicht so. Tamsin weigert sich, so viel Geld hinzublättern und letztlich nur ein Gebrauchtes Teil in den Händen zu halten, dass nicht einmal richtig funktioniert! „Und da hatte ich mich noch gewundert, dass die mir so zuvorkommend einen Umtausch angeboten haben. Ich hätte mir denken können, dass das nicht so einfach wird, wie es klingt.“
Tamsin fragt sich: warum? Warum klebt das Pech ständig an ihr wie eine ausgehungerte Mücke?
Ist es letztlich ihre eigene Schuld?
„Ich glaube an die Vorbestimmung, dass alles, was geschieht, geschieht, weil es geschehen soll. Man kann das Schicksal nicht verändern. Ich war von Anfang an skeptisch. In zwei Wochen kommt ein neues Windows Update heraus. Eine neue Version des Systems. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, mir erst danach einen Laptop zu kaufen, damit ich meine Programme anschließend sauber auf das neue System installieren kann. Dann hängt nichts und alles läuft gut. Ich wusste immer, dass es besser wäre, mit dem Kauf zu warten. So dringend brauche ich den Laptop ja auch gar nicht. Brauche ich ihn überhaupt?“ Und doch war ihre innere Gier zu groß.

Am liebsten würde Tamsin ihn erneut umtauschen, da er ihr um Grunde echt gefallen hat. Es ärgert sie, dass es dasselbe Gerät mit derselben Leistung nicht wo anders gibt. In einem Geschäft in ihrer Nähe... „Wo anders ist es entweder überall ausverkauft, zu teuer oder hat zu wenig Speicher.“ Kleine SSD Speicher, wo nicht einmal ihre Musiksammlung raufpasst, scheinen sich zum Standard zu entwickeln. Damit kann Tamsin nichts anfangen. „Ich versuche, mein Geld wieder zu bekommen. Ich will nicht ein drittes Mal ein Kaputtes oder Gebrauchtes erhalten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen