Montag, 16. Januar 2017

Schicksal & Zukunft

Ich glaube nicht an das Übernatürliche.“ Und Tamsin möchte auch nicht für - wie alle, die an so etwas glauben - verrückt erklärt werden. Aber manchmal gibt es Dinge, Situationen, da fragt man sich, wie ist das möglich? Ein Typisches Beispiel wäre: Man denkt gerade an eine bestimmte Person, und um nächsten Augenblick ruft diese an. Oder man denkt beiläufig an ein bestimmtes Ereignis, und dies trifft ein. Und obwohl man daran gedacht hat, trifft es einem vollkommen unerwartet. „Gibt es wirklich so etwas, wie Schicksal? Übernatürliche Verbindungen im Kosmos?“

Vor Kurzem hatte Tamsin ihre alten Videokassetten auf PC überspielt. Darunter waren auch ein Paar Clips ihrer alten Freunde. „Was für ein Zufall! Ausgerechnet in diesen Tagen schreibt mich eine dieser Person (wir schreiben sonst so gut wie nie), die darauf auch zusehen ist an und fragt, ob ich noch alte Filme von früher habe.“ Sie war zwar nicht begeistert davon, würde es aber gerne mal anschauen. 
 
Das hat Tamsin erstaunt. Das verrückte daran war: In der folgenden Nacht durchlebt sie die Szenen, die mit dieser Person auf dem Video zu sehen sind, in ihren nächtlichen Träumen. „Was ist mit mir los!?“, fragt sie sich. Nie hätte Tamsin geglaubt, dass sie die alten Zeiten so sehr vermissen würde. Selbst die Schule, zu der sie eigentlich nie gerne gegangen ist. Sie vermisst es, mehr zu erleben, als nur die sich ständig wiederholende Eintönigkeit des genormten Alltags. „Man lernt das, was man hat, erst zu schätzen, wenn es für immer verloren ist.“ Jeder kennt diesen Gedanken: Wenn ich noch einmal neu anfangen könnte, würde ich alles anders machen. Tamsin bedauert ihre Ängste und Phobien, wegen denen sie schon früher immer im Abseits stand. „Ich war dabei, aber ich war nie mittendrin.“ Aber eine zweite Chance gibt es nicht. „Ich muss mich zu erst verändern, wenn ich will, dass mein Leben sich verändert.“ Diese Chance hat sie! „Wenn es doch nur nicht alles so Zeitintensiv wäre...“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen