Mittwoch, 25. Januar 2017

Ein Hoch auf die freien HD Sender!

Heute möchte Tamsin ein paar Worte bezüglich des modernen Fernsehprogramms loswerden.

 „Ich kann nicht sagen, dass das moderne Fernsehprogramm grundsätzlich asozial ist. Es gibt noch viele Sender, die nicht auf Abzocke (durch Werbung oder Fake- Gewinnspiele) oder Verdummung ausgelegt sind. Doch schaltet man den Kasten einmal an, wird man dennoch prompt mit einer Menge Trash überschüttet. In den häufigsten Fällen läuft entweder gerade Werbung – zappt man weiter läuft auch da Werbung, wie immer überall zur gleichen Zeit -, oder man trifft auf Junge, arbeitslose, verzweifelte Teenager/Erwachsene, die gerade in einer lautstarken Auseinandersetzung mit ihrem Erzieher, Ex, Liebhaber oder Zuhälter verwickelt sind. Schon vor Jahrhunderten gab es Narren, die sich zur Erheiterung anderer zum Affen gemacht haben. Doch ich muss zugeben, die moderne Variante davon gefällt mir nicht. Nichts davon ist echt. Schlechte Schauspieler kreischen vorgefertigte Texte in wackelnde Kameras, und viele Zuschauer, ja, einst auch ich, halten es für echt.“ Bewusste Täuschung, Falschmeldungen, Irreführung... Es gibt kaum noch Grenzen. Und Niveau sucht man dort vergebens. 

Tamsin schaut nur selten Filme des Fernsehprogramms. Nicht, weil oft nur Wiederholungen oder langweiliges Gedöns kommt, dass sie nicht interessiert, sondern wegen der vielen Werbung. Auf einen Spielfilm kommt ungefähr dreißig Minuten Werbung. Oder mehr. „Eines Tages hatte ich einen sehr spannenden Film geschaut. Der war echt super. Die Spannung stieg, je näher das Ende rückte! Man, war ich aufgeregt - und wütend, als plötzlich kurz vor dem Ende ein Werbeblock eingelegt wurde. Wie lästig! Ich war müde, hatte mich aber doch entschieden, die Werbung abzuwarten. Laut Uhr wäre der Film in fünfzehn Minuten zu Ende. Ich dachte, so lange kann die Werbung schon nicht dauern. Doch da habe ich das Fernsehen weit unterschätzt. Die Werbung dauerte zehn Minuten und die drei Minuten, die der Film dann noch lief, kamen mir eher vor, wie drei Sekunden. Das fand ich schon dreist. Drei Minuten vor dem Ende eines Films nochmal zehn Minuten Werbung zu schalten.“ „Gut, dass man in Zeiten von Bluray & Internet nicht mehr auf das normale Fernsehen angewiesen ist.“, findet Tamsin. Auch das Smart-TV haben die großen Spielfilmsender mit Werbung zu gekleistert. Vor jedem Clip, selbst wenn er nur 10 Sek. dauert, ist man jedes Mal verpflichtet, 30 Sek. Werbung zu schauen.
 „Was für ein ***!“
 „Dies ist meine Meinung.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen