Samstag, 10. Februar 2024

Horror Bett

Wieder einmal hat das fast neue Bett die Grenze des erträglichen überschritten. Wenn ich mich in der Nacht umdrehe fängt es an zu quietschen oder macht nervige Geräusche.
Seitdem kaufe ungefähr zwei Jahren bin ich mit diesem Bett bestraft. Dabei hatte ich extra lange gesucht um ein schönes und stabiles zu finden in der Hoffnung dass es auch gut sein würde für diesen hohen Preis.

Wir haben schon viel Stoff überall zwischengelegt und untergeklemmt aber irgendwelche stellen sind immer noch übersehen. Heute wollen wir es noch mal komplett zerlegen und überall wo es geht Stoff dazwischen legen. 

Wenn es auch dann weiter noch Geräusche macht, gebe ich auf und werde es vielleicht verkaufen.
Holzbetten knarren und metallbetten quietschen. Das Sofa macht keine Geräusche, daher werde ich ein Boxspringbett ausprobieren wollen. Auch wenn das teuer ist und vielleicht nicht gut aussieht und nicht zu meiner Einrichtung passt, und ich sehr lange nach dem richtigen Modell suchen muss, ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll!
Auf jeden Fall beim Kauf vorher auf die zusammenbauweise achten! wenn lose Teile ohne Schrauben einfach nur zusammengesteckt werden, vor allem wenn sie aus Metall bestehen, ist das Quietschen vorprogrammiert!

Es ist nervig und frustrierend.
Und wenn ich mein Bett verkaufe muss das ganze klebezeug und Stoff abgekratzt werden damit es nicht so alt und gebraucht aussieht. Sonst fragt der Käufer was ist damit auf sich hat und wenn ich ehrlich sage dass es quietscht und nervt wird es doch keiner kaufen. Das Geschäft wo ich es gekauft habe hat das schließlich auch nicht erwähnt!

Tatsächlich vermisse ich das vorige Ikea Bett im Stiel des 18. Jahrhunderts mit den goldenen Verzierungen, auch wenn ich niemals selbst von Ikea eins kaufen würde. Ich hatte erst mal geschenkt bekommen und musste es abgeben, weil es viel zu klein war.
Und es hat nie gequetscht.
Das gleiche Modell eine Nummer größer zu finden ist aber wiederum unmöglich, da möbelhäuser immer mit den Trends gehen. Wirkliche Schönheit oder Eleganz ist für die nicht relevant, es fehlt nur der Geschmack der Masse die es angeblich ganz schlecht und einfach und billig haben will.

Ein Smartphone wollte ich mir eigentlich kaufen, weil bei mir der Akku Schrott ist. 700€ für Fairphone ist aber nicht gerade billig und 400€ für ein zusammengeklebtes wegwerfmodell das höchstens drei Jahre hält, will ich auch nicht ausgeben.
Einen neuen Computer brauche ich auch, meiner ist schon fast 10 Jahre alt und das merkt man ihm auch an. Auch dies ist eine Art wegwerf Laptop, der größtenteils nur zusammengeklebt ist und ich hoffe, dass ich immerhin die Festplatte rausbekomme, ohne das Plastik auseinanderbrechen zu müssen 😡

Den Fehler, derartige Sachen zu kaufen macht man als schlauer und bewusst denkender Mensch aber eigentlich nur einmal! Und darauf zu warten, dass Geräte sich öffnen und reparieren lassen zahlt sich am Ende aus komme auch wenn die Suche nach dem richtigen Gerät dadurch wieder länger dauert. 

Einen Gameboy habe ich neulich ersteigert. Nun kam er an und der Ton funktioniert nicht oder ist nur so leise dass er kaum hörbar ist.
Am Anfang war ich frustriert, da dies nicht in der Beschreibung stand. Und da ich das Gehäuse sowieso austauschen wollte, sollte es keine zu große Herausforderung sein, auch den Lautsprecher zu erneuern. Wobei ein ersatzteil sowieso nur 2 € kostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen