Sonntag, 14. März 2021

Spielenachmittag

WG Spielenachmittag

Heute am Sonntag wurde wieder mit fünf Leuten in der WG im gruppenraum ein Spiel gespielt. Ein RPG. ähnlich wie Theater, nur dass man am Tisch sitzt und sagt, was man tut und dabei Würfeln muss.
eigentlich hatte ich nach den letzten beiden Malen keine Lust mehr darauf, weil ich das Gefühl hatte, so sehr am Rande zu stehen. Also, zu wenig angesprochen werden oder zu wenig zu sagen. Aber heute hat er schon ganz gut geklappt. Das konnte mich von den traurigen Gedanken der Einsamkeit ablenken.

teilweise ärger ich mich darüber, dass ich nicht schon vor drei Jahren in dieses Haus eingezogen bin, sondern in das andere, nur weil das andere direkt in der Stadt steht. Hier sind die Leute viel aufgeschlossener und freundlicher.

gestern war ein bekannter aus der Tagesstätte in Neustadt, der zu mir kam, weil er sich erkundigen wollte, warum ich nicht mehr komme. Das hat mich ein bisschen überrascht. er hat das gleiche Problem mit der Betreuerin, wie ich.
am Anfang war ich nervös, aber dann haben wir uns doch ein bisschen länger unterhalten. das war ganz gut. Vor allem, weil ich den ganzen Tag fast niemanden zum Reden hatte.
Er meint, Frau Sue müde von ihren Lieblings Teilnehmern Informationen erhalten, wer was nicht macht oder Regeln nicht einhält. Jetzt weiß ich auch, woher die wusste, dass ich mich an dem Lüften so wenig beteiligt habe. 
Es gibt da welche, die vergöttern die Regeln und machen alles immer und sofort ohne Widerworte. Die putzen immer sofort regelmäßig ihren Bereich, bringen den Müll raus und Lüften sofort, wenn der Wecker klingelt. Und dann gibt es die Leute wie mich, denen das alles egal ist, die lieber im Sofa sitzen und hoffen, dass irgend jemand anders schon aufsteht und das macht, und dabei auch noch hoffen, dass sonst niemand merkt, dass man nie etwas macht.
Naja, ich will mich nicht direkt darum drücken etwas zu tun, aber es ärgert mich einfach, dass man jede Woche die Küchenschränke aufräumen und auswischen soll, nur weil die anderen Leute, die die Sachen nach dem Abwasch einräumen, es nicht hinkriegen, das Geschirr sauber einzuräumen. nur weil es welche gibt, die alles achtlos in die Schubladen schmeißen und stopfen, ohne zu achten, ob das alles sauber ist, wurden diese Dienste eingeführt, die von jedem gemacht werden müssen! Weil man ja nicht nachverfolgen kann, wer welche Unordnung hinterlässt. Sie werden sozusagen alle für einen bestraft. oder dann das mit dem Lüften. Warum soll man jedesmal, jede halbe Stunde auf Kommando aufspringen, mit Mundschutz zum Fenster laufen, sobald der Wecker klingelt. Nach 5 Minuten wieder aufstehen, Fenster zumachen, Wecker neu einschalten. Und den Luft Reiniger nicht vergessen ein und auszuschalten!
Ich war ja schon froh, dass da jetzt eine Praktikantin ist, die nach dem Essen immer die Sachen in die Spülmaschine räumt, damit Leute wie ich nicht alle Teller vorher abspülen und dann einräumen müssen. Wenn da auch nur einen Klecks Soße drauf ist.
und dann im Sommer wenn die Sonne wieder scheinen ist es Pflicht, draußen im Garten zu essen. Und dann sitzen alle da mit dieser Sprühflasche, weil der Bienen und Insekten um die Köpfe fliegen und auf den Tellern landen, und sprühen alles mit Wasser ein, und das Wasser landet auf dem Essen und ich weiß nicht, wie lange das schon in der alten sprühe Flasche war… die vielleicht offen vorher im Keller lag, wo die Mäuse rumkrabbeln.
Dann esse ich lieber gar nicht mit. Auch wenn ich mich dann wieder rechtfertigen muss, warum ich etwas nicht essen will, was ich doch eigentlich mag.

ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, sonst kriege ich wieder schlechte Laune.

Naja, der Bekannte aus der TS, sieht es genauso, dass die Betreuerin irgendwie Freude daran hat, wenn sie hart durchgreifen kann. dass sie zickig und unfreundlich wird, sobald man sich gegen sie stellt oder etwas kritisiert. Das würde auch erklären, warum sie immer bewusst mit den Dingen ankommt, von denen eigentlich offensichtlich ist, dass ich es nicht mag oder es mich ärgert. wenn ich etwas nicht verstehe oder unsicher bin, soll ich ein realitätsabgleich machen. Und dann ist alles logisch, meint sie. Dann würde ich alles verstehen. Oder ich habe ein vermeidungsverhalten, weil ich in ihren Augen anscheinend eigenwillig und ungehorsam bin! Tja.

Wenn sie nochmal irgendwann sagen würde, dass ich mich an meinem privaten Telefon mit Namen und nicht nur mit Hallo melden soll, weil es angeblich unfreundlich ist und viele Menschen das nicht gut finden, sollte ich mal sagen, dass ich viele Menschen fragen würde was die dazu sagen. die Frau tut immer so als ob sie für 99% der Menschheit steht. Und wenn sie sowas noch mal sagt, erwarte ich, dass sie mir das vor rechnet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen