Sonntag, 28. März 2021

geburtstagsessen

27.3

Moms Geburtstag

Da Amo am Wochenende nur noch abends geöffnet, wollen wir gestern am Freitag dort zum essen. Wir haben im Auto gegessen. Rein darf man ja zurzeit nicht. Ich wollte nicht mal über die Brücke mitgehen, weil mich das mit dem Mundschutz überall so nervt. nicht nur den selbst zu tragen, sondern auch diese vielen Menschen zu sehen, deren Gesichter man nicht richtig erkennt..

Nachdem WG Frühstück sind wir also dahin gefahren. Im Auto klingelte plötzlich das Telefon. Ich war gerade allein. Erst war Frau Sue. Ich ging Ran.
Hallo.
Hallo, hallo, hier auch hallo. Sie lernen es wohl nicht mehr mit ihrem Verhalten?

Mit einem Mal war ich so wütend, dass die Frau direkt im ersten Satz wieder mein Verhalten kritisiert. Weil ich mich mit Hallo und nicht meinen Namen melde.
Würde nicht im Auto gesessen haben, hätte ich wohl mehr Zeit etwas ebenso und Zufriedenheit bereitendes zu entgegnen. zur Ablenkung, weil ich gemerkt habe, dass ich wieder sehr wütend wurde, weil die es einfach nicht versteht, dass ich an meinem privaten Telefon sagen kann und darf, was ich will, fragte ich, worum es geht. Sie hat mir den Termin für das hilfeplaner Gespräch mitgeteilt. Und ich könne mal wieder zum Treff am Mittwoch kommen.
eigentlich wollte ich das auch. Dann war das Gespräch schnell zu Ende. Ich war im Nachhinein immer noch so wütend, dass ich am liebsten irgendwas kaputt geschlagen hätte!

sie weiß, dass ich keine Persönlichkeitsspaltung habe und sonst niemand an mein Telefon geht. Sie erkennt auch meine Stimme. sie weiß, dass ich dran bin. Warum soll ich meinen Namen sagen? Wenn sie nicht sicher ist, wen sie angerufen hat, soll sie sich ein Foto ins Telefon einspeichern! Oder die eingegebene Nummer mehrmals kontrollieren. und wenn sie meine Stimme nicht erkennt, weil das Telefon von ihr irgendwie kaputt ist und der Ton nicht richtig ankommt, soll die Firma ein neues Telefon beantragen.

Naja, im Grunde weiß ich, dass es ihr einzig Unterlagen um mein Verhalten geht. Weil es für sie selbstverständlich ist, dass man seinen Namen beim Abnehmen sagt und sie das so altmodisch gelernt hat. und weil ich in der Tagesstätte soziale Kompetenzen erlernen soll, gehört diese Sache für sie dazu.


28.3

Das Geburtstagsessen

Wirsind mit dem Auto zum Griechen nach Grube Gefahren. Dort habe ich Schweinefleisch mit Pommes bekommen. Wir haben das Essen rausgeholt und dann auf einem Tablet im Auto gegessen, weil man ja nicht rein darf. Dazu gab es Wasser. Es hat gut geschmeckt, aber so toll und angenehm war das nicht. Im Auto essen mit Messer und Gabel macht keinen Spaß.

Mom hat danach noch Schuhe umgetauscht, die in heiligenhafen bei stolz gekauft worden. Wir waren dann in Kellinghusen bei stolz. Das hat sie mich lange gedauert. Aber ich wollte nicht mit rein, weil ich das mit dem Mundschutz nicht ausstehen kann. Außerdem ist es mir unangenehm, wenn andere nicht damit sehen. Auch wenn er zwischen allen Menschen den beim Einkaufen und überall tragen. Ich kann mich da nicht dran gewöhnen. Und atmen kann man auch so schlecht. Deswegen vermeide ich weiterhin alle vermeidbaren Einkäufe und was dazu gehört.

Anna kam am Abend noch zu mir, weil wir ihr neues Handy einstellen wollten. Sie weiß ihre Passwörter nicht mehr und dadurch wurde es etwas problematisch.
Zwischendurch haben wir uns die neuen Häuser angeguckt. Bei der Baustelle. Geguckt, wo ihre Wohnung ist und wie groß die sein wird. Sie ist ganz aufgeregt.
ich habe hingegen die Sorge, dass ich dann keine schöne Aussicht mehr habe, weil da noch ein anderes Haus direkt vor meinem wahrscheinlich zukünftigen Fenster gebaut wird. Allerdings habe ich selbst dann immer noch mehr Aussicht, als in vorigen Unterkünften oder als andere, die nur eine Terrasse haben. außerdem habe ich die Sorge, dass mögliche Nachbarn später Raucher sein könnten, und ständig auf dem Balkon rauchen, oder Hunde haben, die laut bellen. Angeblich sind die Häuser nicht so hellhörig, das laute Musik oder Fernseher in der Nacht nicht so problematisch wie in der alten WG sein sollten.

wahrscheinlich sind die beiden Zimmer dann doch kleiner als erwartet, weil das Badezimmer so riesig ist. Aber auf jeden Fall habe ich trotzdem noch mehr Platz als aktuell.

Ich ärger mich weiterhin über das Telefonat am Freitag mit Frau Sue! Die Situation erinnert mich an bisschen an damals mit Frau Mai, die auch ständig irgendwas wollte, was ich nicht will und nicht locker gelassen hat. Meistens kann man bei solchen Menschen nichts tun außer zu flüchten.
das ist bedauerlich, weil mir die Tagesstätte ansonsten gut gefallen hat. Er war wenn da eine Person ist, die ständig solche Schwierigkeiten verursacht, bereiten selbst die angenehmen Tätigkeiten keine große Freude mehr.

Die anderen Menschen finden sich mit sowas ab. Die sagen das ist so, und dann ist das wohl normal und dann fügen die sich.
aber ich habe auch Rechte und eine Entscheidungsfreiheit und ich muss mich nicht allen Menschen anpassen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen