Samstag, 13. Juli 2024

endzeitstimmung im möbelladen

Weil ich war ich wieder im möbelladen, weil ich immer noch ein Bett suche Punkt und zwar ein richtiges Bett, nicht so ein Boxspringbett für 2000 €, dass man entsorgen muss wenn die Matratze durchgelegen ist, weil diese wohl Bestandteil des Bettes ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man dafür eine neue Matratze in gleicher Stoff Optik bekommt, nach 10 Jahren, wenn eine tiefe Kuhle hinein geschlafen wurde 🤔

Dabei ist mir aufgefallen, dass es richtige Betten, wie man sie als Bett mit Fuß und kopfteil und federnder Holzunterlage definiert gar nicht mehr gibt.
Oberflächlich gesehen sahen alle Betten im Geschäft gleich aus. Alle in grau, braun, grau und ähnlichen kaum abweichenden Endzeitfarben. 
Auch bei dem Sofas war es kaum anders. Zwischen schätzungsweise 25 Sofas in grau und braun, wenige in schwarz, war ein Rotes dazwischen. 
Dazu die meisten riesig und flach und kantig mit einem harten Brett hinten, wo die dagegen lehnenden weichen Kissen eine bequeme Rückenlehne ersetzen. Es gibt Menschen, die dem modernen Minimalismus verfallen sind, aber das heißt nicht, dass ein Sofa keine anständige rückenlehne mehr haben muss... Oder die einzige Frage beim sofa-kauf noch wäre, ob es mit streifenmuster oder einfarbig sei soll. 

Vielleicht ist es bei Möbeln wie bei den Autos, jemand meinte mal, die meisten Autos sind auch in solchen Farben, weil es ernsthafter oder seriöser aussieht.

Oder wie könnte dieser moderne schöne Trend entstanden sein? Haben die Menschen irgendwann angefangen, nur noch Sachen in grau zu kaufen, so dass nichts anderes mehr geboten wird?

Vielleicht fehlt mir, mit goldenen verzierten Möbeln und rotem Sofa auch das Auge dafür. Ich würde mir niemals ein graues Sofa hinstellen, nur weil es schick und modern ist! 
Gerade wurde mir Idee mit den farbmustern und wunschbestellung in eigenen farbwünschen zugeflüstert. Das macht es aber auch nicht besser, wenn man in den Laden kommt und erstmal von Steingrau bis Mausgrau erschlagen wird.

An das Thema Tapeten will ich mich daher gar nicht erst heranwagen!
Die meisten Leute haben weiße Wände. Und wenn tapeziert wird, dann natürlich auch nur in grau, baige, weiß, lol, und sämtlichen grauen untertonfarben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen