Montag, 10. Juli 2017

Montag, neue Woche, alte Sorgen


Tamsin grübelt über ihre Wohngruppe nach. Am meisten Sorge bereiten ihr mögliche Sinnlosregelungen. „Ich habe Angst, dass es verboten sein könnte, den eigenen Staubsauger mitzunehmen. Angeblich gibt es dort einen Gemeinschaftlichen. Sowas sind oft große, schwere Klopper. Den würde ich nicht jede Woche die Treppe rauf und runter schleppen wollen.“ Aber wenn die Regel so wäre, was soll man machen!? Damit man nicht öfter als nötig saugen muss, könnten sie das Essen im Zimmer verbieten. Krümel verursachen am meisten Dreck.

Obwohl heute Montag ist und Tasmin diese Woche etwas Anderes erwartet hat, wurde in der Maßnahme die Planung fortgesetzt. Tamsin arbeitet weiterhin an der Planung für den Stadtbummel in verschiedenen Städten, ohne zu wissen ob und welche davon überhaupt eine ausgewählt wird. Zwar wurde kurz besprochen, wer was weitermacht, aber anstatt zu sagen, dass ihr nichts mehr einfällt oder sie fertig ist, war Tamsin doch froh, am Computer zu sitzen können - den ganzen Tag. Sobald die Dame, die neben ihr saß Feierabend hatte, hat Tamsin die letzten beiden Stunden genutzt, an ihren Roman weiterzuschreiben. Drei Seiten sind besser als gar nichts. "Ich habe das Gefühl, etwas Sinnvolles geschafft zu haben." 

Später lässt Tamsin sich einen Zahnarzttermin zukommen. Es sieht übel aus. Angeblich ist so ein Sonderfall mit einer schmerzenden Zunge, weil sie an einen Zahn kratzt, ein so spezieller Sonderfall, dass die Krankenkasse keine Regel dafür hat und die Behandlung mit einer eventuellen Krone demnach auch nicht bezahlt wird. Weitere Ängste manifestieren sich. „Was, wenn ich die Kosten selbst übernehmen muss, es aber nicht kann?“ Dies würde bedeuten, dass keine Behandlung möglich ist, was zur Folge hat, dass Tamsin mit den Schmerzen leben muss. Zuweilen ist es so schlimm, dass sie nicht schlafen muss und Tagsüber ein Kaugummi drüberlegt, welches auf Dauer Übelkeit erregt.
Ein Leben mit Schmerzen ist eine alte Angst, entstanden 2007, als sie noch in einer JOBB Maßnahme Dauerstehen musste. Inzwischen hat Tamsin Hoffnung geschöpft, dass sie derartigen Schmerzen entkommen kann und doch noch einen „angenehmen“ Job findet. Und nun die Sache mit dem Zahn… „Auch wenn es nur die Zunge ist…“ Wieder einmal erscheint es ausweglos. Wie sehr sie auch kämpft, irgendwann, irgendwie kriegt das Schicksal sie dennoch! Es ist wie ein Fluch, dem sie nicht entkommen kann

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe mit deiner Zunge/Zahn wird es in Zukunft doch besser. Und vielleicht noch mehr, damit du gegen dein vermeintliches Schicksal gewinnen kannst. ^^

    AntwortenLöschen